12

petak

kolovoz

2022

U SUSRET NOVOM ROMANU I JEDAN ODLOMAK ''DAME MIT EINEM DOLLAR'' - DAJANA DIVERNO


- Ja, natürlich - dann erklärte er es den anderen Männern noch einmal.
- Wenn wir uns darauf geeinigt haben, möchte ich, dass Sie wissen, dass mein Engagement in dieser Angelegenheit seinen Preis hat und ich nicht zu den billigen Anwälten gehöre - erklärte er ihnen.
- Wir haben bereits danach gefragt.
Die notwendigen Details wurden vereinbart, dann unterzeichneten Herr Norman und der Vertreter vor den deutschen Gerichten, also Herr Alfons, mehrere Dokumente, was zusammen mit einigen weiteren Fragen, Erläuterungen und der Übersetzung durch Herrn Vest weitere zehn Minuten in Anspruch nahm .
- Von jetzt an - erklärte ihnen Mr. Wilmond, als sie nach draußen gingen - werde ich mich um diesen Fall kümmern und dafür sorgen, dass er etwas schneller als gewöhnlich abläuft, damit wir ihn erledigen können, während Sie hier sind, also dass Sie nicht noch einmal kommen müssen und sich zusätzlichen Kosten aussetzen. Sind Sie mit dem Flugzeug angereist? - fragte er sie. Es war ihm egal, aber...
- Nein. Mit dem Schiff.
- Aber das ist länger!
- Aber billiger.
- Ja, so steht es. Besonders für diejenigen, die sieben- oder zehntägige Überfahrten mögen, die meines Wissens nötig sind, um Europa mit dem Boot zu erreichen – er stand langsam auf. Sein Anzug war von der Position, in der er saß, etwas zerknittert, aber er achtete nicht darauf. Er reichte ihnen die Hand, um sich zu verabschieden. - Dann hören wir in ein oder zwei Tagen von Ihnen. Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht genau angeben.
- Verständlich! Haben Sie die Nummer des Hotels "Philadelphia Rose"? - Mr. West fragte ihn.

- Ja, ich habe es aufgeschrieben.
- Wir sind uns also einig? - Er sah ihnen nach, aber bevor sie gingen, fügte er nur hinzu. - Ich werde in den nächsten zwei Tagen nachsehen, ob jemand mit Dr. Marijan Horvat und denen aus Kikinda etwas dagegen unternommen hat. Ich werde das Flüchtlingskommissariat in Zagreb anrufen.
- In Ordnung. Auf Wiedersehen, Herr Wilmond.
- Auf Wiedersehen, meine Herren!
Da kamen sie bald raus. Sie gingen dieselbe Treppe drei Stockwerke hinunter und sprachen über erste Eindrücke. Als sie nach draußen gingen, fing es an zu nieseln, also beeilten sie sich, wieder ein freies Taxi zu finden, eine Limousine mit einander zugewandten Sitzen, sodass alle stehen konnten. Nach fünf Minuten und nachdem sie ein wenig nass geworden waren, stiegen sie in ein schwarzes Auto und sagten, dass er sie zum Hotel „Philadelphia Rose“ fahre.
- Hören Sie - begann Mr. Vest, der normalerweise nie sehr gesprächig war und sich auch nicht in die Unterhaltung einmischte. - Der Betrag von einer Million Dollar ist auch nicht so schlimm.
- Nein, ist es nicht - gab Mr. Norman zu, der so aussah, als hätte er genau das erwartet.
- Es liegt wahrscheinlich an dem Geld, das übrig ist, und dein Onkel Hubert reklamiert auch, das heißt, er denkt nur daran, einen Teil dieses Erbes zu beanspruchen.
Und in der Geschichte von all dem gingen sie zurück zum Hotel.


Herr Norman Schaeffer informierte über all dies seinen Vater und seine Mutter, die sehnsüchtig auf seinen Anruf in Hamburg warteten.
- Ich denke, in etwa zwanzig Tagen wird alles fertig sein! – Sagte Norman, als er seinem Vater langsam alles erklärte.
- Ungefähr zwanzig Tage, aber...
- Die Plätze in Philadelphia sind überbucht. Ich glaube nicht, dass es schneller gehen kann.
Herr Peter Schaeffer, der in diesem Moment im Schlafanzug und schlafbereit war, müde, weil der ganze Tag mit zahlreichen geschäftlichen Verpflichtungen etwas überfüllt war, stand nun im Flur des großen Hauses der Schaeffers und wirkte ein wenig enttäuscht, als ihm zuging Sohn gab Teile dieses Gesprächs an ihn weiter.
- Dann gut, wenn es so ist, wie Sie behaupten. Ich werde deiner Mutter sagen, dass du noch zehn Tage länger bleibst als geplant.
- In Ordnung. Er wird sicher über Trudy schimpfen, aber …
- Was den Betrag von einer Million Dollar betrifft, naja...


Prevod na nemaèki jezik: Miodrag Radojèin

<< Arhiva >>

Creative Commons License
Ovaj blog je ustupljen pod Creative Commons licencom Imenovanje-Dijeli pod istim uvjetima.